Rolf Dahlems
signium-banner-head-blobb
Headhunter Rolf Dahlems


DR. ROLF DAHLEMS

Düsseldorf,
Deutschland
Region: Europe/Middle East/Africa
Tel: +49 211 933 791 11
Signium Düsseldorf
Jetzt E-Mail senden
Xing  |  LinkedIn
Practice Groups: Industrial

Biografie: Dr. Rolf Dahlems ist Diplom-Ingenieur Maschinenbau und promovierter Diplom-Kaufmann (Dr. rer. pol.); Technische Universität Dortmund / Universität zu Köln.

Nach der Universität war er zunächst bei Klöckner und Thyssen in der Stahlerzeugung und im Industriegeschäft tätig. Nach einer Zwischenstation in der klassischen Unternehmensberatung übernahm Herr Dr. Dahlems die Leitung des Büros des Vorstandsvorsitzenden der Rheinmetall-Gruppe mit gleichzeitiger Verantwortung für Konzernplanung und –reporting. Danach übte er eine leitende Funktion im Finanzbereich der Rheinmetall-Tochtergesellschaft WMF AG aus.

Mit dem Eintritt bei Heidrick & Struggles ging er in die Beratung zurück und ist seitdem als Personalberater/Headhunter tätig. Er war dort Managing Partner und Leiter Region Deutschland. Seit mehr als 20 Jahren ist er Managing Partner bei Signium in Düsseldorf.

Spezialisierung Industrie-Unternehmen
Laut Wirtschaftswoche zählt er zu den 100 wichtigsten deutschen Headhuntern und zu den 9 wichtigsten Personalberatern mit Spezialisierung Industrie-Unternehmen.

Dank seiner Hochschulabschlüsse in Technik und Betriebswirtschaft sowie entsprechender Führungserfahrung verfügt Dr. Dahlems über ein ungewöhnlich tiefes Verständnis für die Belange der produzierenden, weltweit tätigen Industrie. Für internationale Konzerne und Mittelständler ist er als Personalberater/Headhunter zum Teil schon mehr als zwei Jahrzehnte tätig. Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik und Elektronik, Intralogistik-Systeme, Systeme der regenerativen Energieerzeugung (Windkraft, Solar, Wasser, Biomasse, Geothermie), Metallherstellung und –verarbeitung, Gießerei, Kohlefaser und Carbontechnik, Glas, Keramik, Baustoffe, Chemiehandel/Spezial-Chemie, Komponenten für Fahrzeuge sowie für Maschinen und Technologie, Getriebe- und Antriebstechnik, Stanz- und Tiefziehtechnik, spanabhebende Werkzeuge und Oberflächentechnik, Messgeräte, Pumpen-, Heiz- und Klimatechnik sowie technische Textilien und elektronische Bauteile zählen zu seinen Erfahrungsfeldern.

Spezialisierung Familienunternehmen
Dr. Dahlems ist als Personalberater/Headhunter für zahlreiche Familienunternehmen tätig. Aufgrund der hier besonders individuellen Betreuung und des sensiblen Eingehens auf die beteiligten Gesprächspartner ist er zu einem beliebten, vertrauenswürdigen und erfolgreichen Partner für Familien und deren Unternehmen geworden.

Spezialisierung Aufsichtsräte und Beiräte
Zunehmend werden Aufsichtsräte und Beiräte von modernen Unternehmen professionell und auf Qualitätserhöhung fokussiert ausgesucht. Hierzu hat Herr Dr. Dahlems folgende langjährige Erfahrungen anzubieten:

  • Systematische Analyse der Mitglieder des vorhandenen Aufsichts- oder Beirates sowie dessen Team-Zusammensetzung beruhend auf einer mehr als 20jährigen Expertise als Personalberater/Headhunter für Unternehmen des Mittelstands und Konzerne
  • Modellhafte Entwicklung eines ideal zusammengesetzten Gremiums
  • Suche und Auswahl von Mitgliedern für Aufsichts- und Beiräte: aus einer umfangreichen Datenbank persönlich bekannter Kandidaten oder Kandidatinnen und durch einen erprobten Suchprozess
  • Besondere Förderung der Diversity in diesen Gremien: Erhöhung der Anteile der Frauen und Nicht-Deutschen durch sehr qualifizierte Kandidaten.

Hobbies
Sport (Radfahren, Golf), Literatur, Besuch von Museen und Ausstellungen, Reisen, Autor von fünf einschlägigen Fachbüchern zum Themenkreis Personalberatung / Executive Search / Headhunting (Hallo Headhunter; Mit Headhuntern Karriere machen; Fringe Benefits; Handbuch des Führungskräfte-Managements; Personalberater erfolgreich auswählen und führen).

Sprachen
Herr Dr. Dahlems spricht neben seiner Muttersprache verhandlungssicheres Englisch. Die Abwicklung von Projekten komplett in englischer Sprache ist für unser gesamtes Team Tagesgeschäft.

Übrige Partner International
Für die internationalen Projekte, soweit sie nicht ebenfalls aus Deutschland direkt abgewickelt werden, benennt Herr Dr. Dahlems entsprechende Partner innerhalb der weltweiten Signium-Organisation, die er durch Zusammenarbeit und internationale Meetings persönlich kennt. So ist sichergestellt, dass nicht irgendein Consultant international „zugeteilt“ wird, wie in manchen „search factories“ üblich.

1_de_btnLinkedInLogo

Merken